Features

Strukturierte Daten­er­fassung – so funktioniert KELPY.

Touchscreen mit Diagrammen

Konsequentes Wissensmanagement

Konsequentes Wissens­manage­ment sorgt dafür, dass Ab­hängig­keiten – einmal erfasst – auf alle weiteren Projekte an­ge­wendet werden. Dadurch wird die Qualität der Ent­scheidungen auf allen Stufen und in allen Projekt­phasen ver­bessert. Der gesamte Prozess wird für die Beteiligten trans­parenter. Die Ent­scheidungs­träger haben so alle Infor­mationen und die Aus­wirkungen der Ent­scheide jeder­zeit zur Verfügung.

Smart-Home-Temperaturregelung

Datenauswertung über die Bau- und Betriebsphase

Bauen muss nicht in jedem Fall «proto­typing» sein, sondern nur noch dort, wo es wirklich nötig ist. Alles, was in einem bisherigen Projekt schon funktio­niert hat, wird sich auch in Zukunft be­währen. Das Problem liegt darin, heraus­zu­finden, was wie gut funktio­niert. Das ist nur durch Daten­aus­wertung über die Bau- und Betriebs­phase möglich. Mit diesen Infor­mationen ist es möglich, die jeweils besten Lösungen aus allen bisher reali­sierten Projekten zu­sammen­zu­führen. 

Erfolgreicher Projektabschluss

Effizient investieren

Und zwar nicht ge­messen an starr vor­defi­nierten Kriterien, sondern an den effek­tiven An­forde­rungen, die vom Kunden definiert werden. Das System ist praktisch un­be­grenzt skalierbar und kann von einem Gebäude auf gesamte Port­folios oder einen ganzen Kanton an­ge­wendet werden.

Ewigkeitssymbol Lebenszyklus

Das Optimale – in der technischen Ausführung und im Betrieb

Projekt­ent­scheidungen, die von Nutzungs­an­sprüchen ab­weichen, werden sofort sicht­bar. Dadurch ent­steht in der Projek­tierung und Planung neben dem digitalen Zwilling eine «single source of truth», welche sich laufend den ver­änderten Um­ständen anpasst.

Durch das an­ge­wendete Ver­fahren kann mit minimalen Infor­mationen exakt bestimmt werden, welche Investition welchen Nutzen hat. Zum Beispiel in Bezug auf die Reduktion der Treib­haus­gas­emis­sionen in der Betriebs­phase, um griffige CO2-Absenk­pfade zu definieren.

Natürlich er­möglicht diese Struktur auch Aus­sagen zur Wirk­sam­keit von Investi­tionen in Bezug auf Betriebs­kosten, Wartungs­auf­wand, graue Energie, Platz­bedarf, Termine usw.